Was tut man, wenn man ein Haus kauft, das einen kleinen, alten Park von 2500m² hat,

in dem über 100 serbische Fichten stehen, in dem mannshohe Brennnesseln wuchern?
Ein alter wunderschöner Fischteich und ein nicht funktionierender großer Springbrunnen gehörten

ebenso dazu wie zwei Eingangslöwen und eine alte Sitzgruppe aus Sandstein

( es sollen lt. Nachbarn mehrere Sitzgruppen gewesen sein,

die Fragmente fanden wir dann unter einem alten Holunderstrauch)

Jetzt erst sah man den Flair, den der Garten ausstrahlte.
Gartenarbeit - ätzend!!

Aber plötzlich war es, als hätten mich zwei Arme umfangen:

Komm, gib mir mein Gesicht wieder!
Da war der Spaß an der Gartenarbeit geweckt.
Wir bearbeiteten das erste Beet, pflanzten Austinrosen um den Teich,

bearbeiteten das zweite Beet.

Aber die vielen Fichten, sogen. Flachwurzler, nahmen alles Licht und auf vielen

Beeten wuchs nicht einmal Unkraut.
Also fragten wir einen Experten. Das Ergebnis war, wir sollten die Fichten und alle Bäume,

die bei Sturm hätten umkippen können fällen lassen und heimische Bäume hinpflanzen.
Gesagt, getan.
Im Herbst wurde "klar Schiff" gemacht.
Nun erst sah man das Ausmaß des kleinen Parks.
Aber was hinpflanzen? Rasen, nein, den wollte ich auch nicht.
Dann war ich auf der Wahlversammlung des Bürgermeisters

(zum ersten Mal auf einer Wahlversammlung)

und der Bürgermeister redete von seinem Vorhaben, Themengärten anlegen zu wollen.
Da kam mir der Gedankenblitz: Historische Rosen !!!
Schon bei meinem alten Haus hatte ich einige Sträucher, die ich nicht mitnehmen konnte.
Ich beschäftigte mich mit dem Thema und es entstanden konkrete Pläne.
Und nun entsteht ein Themengarten mit Rosen, Iris, Paeonien und Begleitstauden.
Es wird auch ein Geburtsjahrbeet entstehen mit Rosen aus den Geburtjahren meiner Großeltern,

Eltern, mir, meines verstorbenen Mannes, meines Freundes und meiner Kinder.
Malerrosen von Delbard und neben vielen anderen hist. Rosen werden Rosen von Rudolf Geschwind

(1829 -1910) meinen kleinen Park zieren.
Später möchte ich in diesem Park Ausstellungen machen.
Es ist das richtige Ambiente: Puppen und Rosen.
Wer hat das schon?

Der Anfang ist gemacht
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sommer 011